Bildungskommission

Die Bildungskommission besteht aus fünf Mitgliedern:

- Cornelia Härdi, Präsidentin, Gemeinderätin Wangen an der Aare
- Rudolf Haas, Vizepräsident, Vertretung Walliswil bei Wangen
- Denise Scheidegger, Vertretung Walliswil bei Niederbipp
- Beatrice Rudin, Vertretung Wangen an der Aare
- Simon Stadelmann, Vertretung Ortsteil Wangenried

Aufgaben und Organisation der Bildungskommission

Die Bildungskommission ist für die strategisch-politische Führung der Schule verantwortlich und legt die strategische Ausrichtung der Schule fest. Sie sorgt für die Verankerung der Schule in der Gemeinde, stellt den Schulbesuch der Kinder sicher, ist verantwortlich für die Führung der Schulleitung und für die Sicherstellung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Sie nimmt keine operativen Aufgaben wahr ausser bei Fragen, welche den Grundrechtsanspruch des Kindes auf Unterricht betreffen (Bsp. Unterrichtsausschluss).

Seit der Teilrevision des Volksschulgesetzes des Kantons Bern im Jahr 2008 (REVOS 08) hat die Bildungskommission die folgenden Hauptaufgaben:

• Wahl der Schulleitung
• Bestimmung der strategischen Ausrichtung der Schule und der Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung
• Berichterstattung und Ergebnisprüfung an den Kanton
• Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Grundsatzentscheiden der Gemeinde, wie zum Beispiel Bestimmung der Schulstandorte, Schaffung und Aufhebung von
   Klassen, Konzept zu besonderen Massnahmen etc.
• Genehmigung und die Kontrolle der Unterrichtsorganisation wie Rahmenvorgaben zu den Stundenplänen, Blockzeiten, Ferienordnung, unterrichtsfreie
   Halbtage usw.
• Erlass von Reglementen wie Pflichtenhefte, Haus- und Pausenordnung, etc.
• Kontrolle und Durchsetzen der Schulpflicht
• Eskalationsstelle bei Schwierigkeiten; Erstellung von Verweisen, Gefährdungsmeldungen etc.

Die Bildungskommission arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen.