Schulmodell

Unsere Schule soll nicht nur ein Ort des Wissenserwerbs sein, sondern ein dynamischer Raum, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale entfalten und sich auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereiten können.

Kindergarten
Der Kindergarten ist ein wichtiger Teil der Schulzeit. Auf spielerische Art und Weise erlernen die Jüngsten wichtige Kompetenzen: Sie machen einen grossen Schritt vom alleinigen Unterwegssein zum Zusammenleben in einer Gruppe, zum Erlernen von Regeln und zum Einhalten von Vereinbarungen. Fachlich werden wichtige Grundlagen gelegt, auf die später aufgebaut wird.

1. bis 6. Klasse
Je zwei Jahrgänge werden zusammen geführt. Dies erlaubt uns, individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

7. bis 9. Klasse
Im Zyklus 3 führen wir das Modell 3a, was bedeutet, dass Real- und Sekschülerinnen und – schüler in niveaugetrennten Klassen eingeteilt sind. In den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch ist es möglich, das Niveau zu wechseln.

Integration von Technologie
Die heutige Welt ist digital geprägt und wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Realität vor. Wir integrieren innovative Technologien in den Unterricht um digitale Kompetenzen zu fördern und die Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt vorzubereiten.

Betonung sozialer Kompetenzen
Wir glauben, dass Bildung mehr ist als nur die blosse Vermittlung von Wissen. Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und interkulturelles Verständnis. Durch Projekte, Gruppenarbeiten und ausserschulische Aktivitäten fördern wir eine positive Gemeinschaft und bereiten unsere Schüler auf die Zusammenarbeit in einer vielfältigen Gesellschaft vor.