Medien & Informatik

Grundsatz

"Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien und der Digitalisierung prägen die Gesellschaft. Sie haben einen grossen Einfluss auf Schule, Unterricht und Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung von digitalen Medien und Computertechnologien hat sich als Schlüsselkompetenz in der Gesellschaft etabliert, genauso wie Lesen, Schreiben und Rechnen." (Lehrplan 21)

Unsere Schule setzt digitale Medien und Computertechnologien wie auch andere Werkzeuge (z.B. Lehrmittel, Atlas, Taschenrechner, Geodreieck, Zirkel, ...) gezielt als Werkzeuge ein, wenn es für das Erlernen entsprechender Kompetenzen sinnvoll erscheint und einen Mehrwert darstellt. Eine komplett digitalisierte Lernumgebung ist nicht das Ziel.
Gleichzeitig soll die Lernumgebung unserer Schülerinnen und Schüler nicht von Geräten dominiert sein sondern die Technologie mobil, drahtlos und im Hintergrund zum Einsatz kommen.

Medien-&Informatik im Unterricht 1
Medien-&Informatik im Unterricht 2
Medien-&Informatik im Unterricht 3

1.-4. Klassen

• Die grosse gesellschaftliche Bedeutung der MI-Nutzung wird in allen Fachbereichen thematisiert und hat damit einen Einfluss auf den gesamten Unterricht.
  • Gerätepool an Android-Tablets
  • Halber Klassensatz pro Klasse
  • Individueller Einsatz als Werkzeug
Tablets

5.-9. Klassen

• Zusätzlicher Medien- & Informatikunterricht in der 5., 6., 7. und 9. Klasse
  • 1:1 Computing seit 2016
  • Abgabe der Windows-Geräte in der 5. Klasse
  • Persönliches Gerät der Schüler:innen
  • Bleibt am Ende der Schulzeit im Besitz der jeweiligen Schüler:innen
  • Microsoft 365 mit Teams
  • Individueller Einsatz als Werkzeug
Laptops

Zielsetzungen

Der Modullehrplan Medien und Informatik unterscheidet die Kompetenzbereiche Medien und Informatik sowie die Anwendungskompetenzen.

Alle Fachbereiche (Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, NMG, gestalterische Fächer, Musik, Sport)
Erwerb der Anwendungskompetenzen: "Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegendes Wissen zu Hard- und Software sowie zu digitalen Netzen, das nötig ist, um einen Computer kompetent zu nutzen. Sie erwerben Kompetenzen in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für effektives Lernen und Handeln in verschiedenen Fach- und Lebensbereichen, sowohl im Blick auf die Schule als auch auf den Alltag und die spätere Berufsarbeit." (Lehrplan 21)

Fach "Medien und Informatik"
In der 5., 6., 7. und 9. Klassen findet der Medien- und Informatikunterricht statt, in welchem Medien- und Informatikkompetenzen vermittelt werden:

Medienkompetenzen
"Schülerinnen und Schüler erwerben ein Verständnis für die Aufgabe und Bedeutung von Medien für Individuen sowie für die Gesellschaft, für Wirtschaft, Politik und Kultur. Sie können sich in einer rasch ändernden, durch Medien und Informatiktechnologien geprägten Welt orientieren, traditionelle und neue Medien und Werkzeuge eigenständig, kritisch und kompetent nutzen und die damit verbundenen Chancen und Risiken einschätzen. Sie kennen Verhaltensregeln und Rechtsgrundlagen für sicheres und sozial verantwortliches Verhalten in und mit Medien." (Lehrplan 21)

Informatikkompetenzen
"Schülerinnen und Schüler verstehen Grundkonzepte der automatisierten Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Information; darunter Methoden, Daten zu organisieren und zu strukturieren, auszuwerten und darzustellen. Sie erwerben ein Grundverständnis, wie Abläufe alltagssprachlich, grafisch und darauf aufbauend auch in einer formalisierten Sprache beschrieben werden können, und sie lernen, einfache, auf Informatik bezogene Lösungsstrategien in verschiedenen Lebensbereichen zu nutzen. Dies trägt zum Verständnis der Informationsgesellschaft bei und befähigt, sich an ihr aktiv zu beteiligen." (Lehrplan 21)