Berufswahl

Jeder Schulabgängerin und jedem Schulabgänger stehen nach der obligatorischen Schulzeit verschiedene Wege offen. Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung unterstützt die Schule die Jugendlichen und die Eltern bei der Suche nach geeigneten Lösungen.

Berufslehre
Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit tritt ein grosser Teil der Jugendlichen in eine Berufslehre ein. Die Berufslehre vermittelt die praktische und theoretische Ausbildung in einem Beruf. Neben der praktischen Tätigkeit in einem Betrieb besuchen die Lernenden während einem bis zwei Tagen pro Woche eine Berufsschule.

Weiterführende Schulen
Über weiterführende Schulen wie Gymnasium, Berufsmaturitätsschule (BMS), Fachmittelschule (FMS), Informatikmittelschule (IMS) und Handelsmittelschule (HMS) sowie die Brückenangebote (BVS, Vorlehre etc.) werden Sie anlässlich eines Orientierungsabends informiert.

Schulische Angebote
Gespräche mit dem Berufsberater (Einzelberatung) sind nur nach Voranmeldung möglich. Die Beratungen sind kostenlos; die Berater unterstehen dem Amtsgeheimnis.

Ausserschulische Angebote
In der BIZ-Infothek besteht die Möglichkeit, sich unangemeldet und unverbindlich über alles, was Berufe, Ausbildungen und Fortbildungen betreffen kostenlos zu informieren.