SL 2023

Andreas Oetliker, Franziska Portmann und Erwin Langenegger bilden unser Schulleitungsteam
(von links nach rechts).

Andreas Oetliker
Trägt als Hauptschulleiter die Hauptverantwortung für den Schulbetrieb inklusive die besonderen Massnahmen (MR).

Franziska Portmann
Legt den internen Fokus auf die Kindergärten und die ersten vier Schuljahre.

Erwin Langenegger
Ist stellvertretender Hauptschulleiter und legt sein Hauptaugenmerk auf die 5. bis 9. Klassen.

Als Schulleitung übernehmen wir folgende Verantwortung:

•Die Schulleitung ist für die pädagogischen, personellen, organisatorischen und administrativen Belange ihrer Schule zuständig.
• Sie begleitet die Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag und in ihrer professionellen Entwicklung.
• Sie sorgt in Konfliktfällen für einen korrekten Verfahrensablauf und greift im Notfall schlichtend ein.
• Sie ist gemeinsam mit der Spurgruppe zuständig für die Schulentwicklung.
• Sie bewilligt Reisen, Lager, Projektwochen und weiteren Spezialunterricht.
• Sie berät Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte bei Bedarf in Schulfragen.
• Sie sorgt zusammen mit den zuständigen Fachstellen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen.
• Sie kann Schülerinnen und Schüler bei ausserordentlichen Ereignissen und Anlässen beurlauben und sorgt in Absprache mit dem Lehrerkollegium für
   eine einheitliche Beurlaubungspraxis für Schülerinnen und Schüler.
• Sie erstellt zuhanden der vorgesetzten Instanzen das Budget, die Rechnung der Schule und führt die Budgetkontrolle.

Schulhausstrasse 7
3380 Wangen a/Aare

schulleitung(at)wangen-a-a.ch

Erreichbarkeit

Hauptschulleiter Andreas Oetliker ist während der Schulzeit telefonisch oder nach Terminvereinbarung persönlich wie folgt erreichbar:

• Montag           07.25 bis 11.00 Uhr
  • Dienstag        07.25 bis 11.00 Uhr
  • Mittwoch        07.25 bis 11.00 Uhr
  • Donnerstag  07.25 bis 11.00 Uhr
  • Freitag             07.25 bis 11.00 Uhr

Bitte nutzen Sie auch die Dienste unseres Telefonanrufbeantworters.

Während der Schulferien sind die Schuladministrationsdienste nicht besetzt.